Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier: Startseite / Veranstaltungen / Konzert „Stabat Mater“

Konzert „Stabat Mater“

Veranstalter

None

Wir laden Sie recht herzlich ein!

 

Konzert „Stabat Mater“

Christi Mutter stand mit Schmerzen bei dem Kreuz und weint von Herzen…

 

Samstag, 12. März 2016 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Weiler 
Sonntag, 13. März 2016 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Rankweil-Brederis

 

Die Musikschule Rankweil-Vorderland ladet zum Konzert mit Lehrenden sowie Chor und Solisten der Klassen von Christine Breuss und Victoria Türtscher ein. Das professionelle Streichquartett mit Lehrenden eröffnet das Konzert mit 3 Sätzen aus der Rinaldo Suite von G.Fr. Händel. Dann folgt das fast einstündige Werk „Stabat Mater“ von Pergolesi mit einem Gesamtchor (Jugendchor und Erwachsene) sowie ausgesuchten Solisten der Gesangsklassen und Orchester.

 

Stabat Mater, das mittelalterliche Gedicht vom Schmerz der Gottesmutter um ihren gekreuzigten Sohn, wurde seit dem 16. Jahrhundert immer wieder vertont. Pergolesis Version war eine der beliebtesten des 18. Jahrhunderts und erfuhr zahlreiche Bearbeitungen. Damals wie heute berührt das Stück mit seiner tief empfundenen Unmittelbarkeit des Leidens Marias.

 

Wie berührend Passion klingen kann zeigt diese Aufführung. Wir laden Sie herzlich ein. Eintritt frei.

zur Kalenderübersicht

in meinen Kalender kopieren