Am Samstag, dem 29. August 2026, kehren die Kühe von der Alpe ins Tal zurück.
Wir freuen uns, dass Alppersonal und die Tiere gegen 13:00 Uhr im Dorf begrüßen zu dürfen.
Wir ersuchen die Bewohner, Grund- und Hausbesitzer entlang des Kugelweges und der Landesstraße L69, in dieser Zeit keine PKW oder andere Fahrzeuge an der Straße abzustellen.
Durch die Anwesenheit an der Hauseinfahrt während des Vorbeiziehens des Viehs können mögliche Schäden an Vorgärten verhindert werden.
Im Anschluss lädt die Gemeinde alle herzlich zum gemütlichen Beisammensein beim Aufteilplatz „Fäscha“ ein. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder der Alpausschusses, die die Bewirtung ehrenamtlich übernehmen. Der Erlös kommt direkt der Alpe zugute.
Wir laden die Bevölkerung herzlich ein, diesem schönen Brauchtum beizuwohnen und die heimkehrenden Tiere sowie das Alppersonal willkommen zu heißen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!