Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen
Sie sind hier:Startseite / Soziales / Bildung / Bewegungskindergarten Fraxern / Aktuelle Berichte / Mosten mit den Kindergartenkindern

Mosten mit den Kindergartenkindern

Um den Kindern den Weg vom Apfel auf dem Baum bis zum Saft in der Flasche zu veranschaulichen, kamen Christine und Bertram Nachbaur, vom Peterhof Fraxern, zum Bauhof. So konnten wir mit den Kindern in der Nähe vom Kindergarten mosten. Die Äpfel, die die Kinder beim Pfarrgarten aufgelesen haben und beim Erntedankfest gesegnet wurden, transportierten sie nun zum Bauhof.

Voller Begeisterung waren die Kinder bei der Sache, als es darum ging die Äpfel zu sortieren und zu waschen. Anschließend wurden die Äpfel in der Obstmühle zerkleinert. Abwechselnd durften die Kinder mithelfen die Äpfel in die Mühle zu geben. Beim Pressen staunten alle wieviel Saft aus unseren Äpfeln gewonnen werden konnte. Der frische Apfelsaft konnte auch gleich verkostet werden und wurde in die mitgebrachten Flaschen abgefüllt. Voller Stolz nahm jedes Kind, nach diesem ereignisreichen Vormittag, seine Flasche mit nach Hause.

Ein herzliches Dankeschön an Christine und Bertram, das Mosten mit euch war für die Kinder ein faszinierendes Erlebnis.